Lionsclub Lübecker Bucht Lionsclub Lübecker Bucht Lionsclub Lübecker Bucht
Lionsclub
Lübecker Bucht
Lionsclub Lübecker Bucht
Lionsclub
Lübecker Bucht

Aktuelles


Minister Claus Ruhe Madsen in Ostholstein bei den Lions Clubs.



Die Lions riefen, und der schleswig-hosteinische Minister für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Tedchnologie und Tourismus ließ sich nicht lange bitten. Eingeladen hatten die Lions Clubs Eutin, Lübeck-Travemünde und Lübecker Bucht am 27. November nach Gut Immenhof. Der Minister referierte sichtlich gut gelaunt zum Thema Chancen der deutsch-dänischen Festen Fehmarnbeltquerung, wo er die 100 Zuhörer nicht nur anschaulich informierte, sondern auch tiefe Einblicke in die Komplexität des Themas gab.
Bernd Vetter, Beauftragter für das Pressewesen Lions Club Lübecker Bucht

Minister Claus Ruhe Madsen in Ostholstein bei den Lions Clubs.

Große Freude bei den Lions Lübecker Bucht



Am 15.11.2023 war es endlich so weit: Präsident Manfred Behrens durfte zu seiner großen Freude als Höhepunkt des Clubabends zwei neue Mitglieder aufnehmen: Bettina Schäfer, Scharbeutzer Bürgermeisterin, und Nils Walbaum, selbstständiger Versicherungsmakler, sind jetzt Mitglieder im Lions Club Lübecker Bucht und werden künftig die gute Sache tatkräftig unterstützen. Beiden viel Freude und Erfolg im neuen Ehrenamt!

Große Freude bei den Lions Lübecker Bucht

Spitzenvertreter des Kreises Ostholstein zu Besuch bei den Lions Lübecker Bucht



Am 1.11.2023 waren hochkarätige Gäste bei den Lions eingeladen: Landrat Timo Gaarz und Kreispräsidentin Petra Kirner stellten sich und ihre Arbeit vor. Im Anschluss erfolgte dann eine rege Diskussion zu den brennendsten Themen im Kreis: Sturmflutkatastrophe, Tourismus und feste Fehmarnbeltquerung. Um 22:00 Uhr bedankte sich Präsident Manfred Behrens bei den Referenten und allen Teilnehmern für den sehr interessanten Abend.

Spitzenvertreter des Kreises Ostholstein zu Besuch bei den Lions Lübecker Bucht

Vorhang auf - Premiere beim Lions Club Lübecker Bucht



1974 wurde unser Lions Club gegeründet, und nach fast 50 Jahren war es dann endlich so weit: Präsident Manfred Behrens nahm am 6.9.2023 in einer feierlichen Zeremonie erstmals zwei Lionessen in unserem Club auf. Wir alle sind stolz darauf, dass nun Annelen Kamps und Carolin Dreismann in unserer Mitte sind und wünschen den "Neuen" alles Gute und viel Freude im Ehrenamt.

Vorhang auf - Premiere beim Lions Club Lübecker Bucht

Lions fördert soziale Projekte



Der Lions Club Lübecker Bucht vergibt den Betrag von € 25.000,00 für ein zu förderndes Projekt aus dem Bereich der Gemeinnützigkeit sowie Mildtätigkeit. Das Projekt sollte aus der Region Ostholstein sowie Lübeck stammen. Voraussetzung für eine Bewerbung ist, dass das Projekt ausführlich schriftlich dargestellt wird und dem Lions Club Lübecker Bucht keine Folgekosten verursacht. Selbstverständlich können auch entsprechende Ideen vorgestellt werden, die noch der Realisierung bedürfen.

Bewerbungen sind einzureichen unter der E-Mail-Adresse: info@lionsclub-luebeckerbucht.de

Die finanziellen Mittel dieser Auslobung hat der Lions Club Lübecker Bucht einer testamentarischen Anordnung von Frau Rudsatz zu verdanken. Insofern ist der Club verpflichtet, ihren letzten Willen mit Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit umzusetzen.

Hoffentlich gehen zahlreiche Bewerbungen ein.


Lions Club Lübecker Bucht meets Scharbeutzer Küstenladies



Lions Präsident Manfred Behrens begrüßte am Abend des 2. August 2023 eine Delegation der Küstenladies Scharbeutz im Kreise seiner Lionsfreunde.
Die Küstenladies sind eine Gruppe von erwachsenen Scharbeutzer Frauen, die sich im Frühjahr dieses Jahres erfunden haben und mit mittlerweile knapp 150 Mitgliederinnen eine starke Gemeinschaft bilden.
Ihr einfaches Ziel ist das Miteinander, „das Aufgehobensein in einer Gruppe und das liebevolle Miteinander“, erklärt Küstenlady Barbel Schroer. Das sei „eine Umarmung der weiblichen Seele“.
Jeden Monat treffen sich die Küstenladies zu verschiedenen Events, u.a. zu Theaterführungen, zum Strandpicknick, Grillabend der Motto-Dinner oder planen eigene Kochevents oder organsierten für 15 Sänger*innen aus Vermont (USA) fehlende Unterkünfte und laden ein zum Fischerfrühstück.
Nun starten die engagierten Frauen mit einer tollen Aktion, die Schule machen sollte: „Nachbarinnen helfen Nachbarn“. Denn es sind manchmal die kleinen Dinge, die das Leben allein schwer machen.
Monatlich „spenden“ die Mitgliederinnen fast 100 Stunden, die sie ihren Nachbarn und Nachbarinnen in Scharbeutz als Hilfe anbieten können. Die ist in zehn Kategorien aufgestellt wie zum Beispiel Klönschnack, Notfalldienst, Hauskochen oder Dogsitting.
Da traf es sich gut, dass sich die Küstenladies zum Startbeginn ihre Aktion dem Lions Club Lübecker Bucht einmal vorstellen konnten. Der passende Rahmen, da sich dieser seit über 40 Jahren in der Region für Menschen engagiert, die Hilfe dringend benötigen. Dafür sammeln die Lionsfreunde in vielfältigen Aktionen Spendengelder ein.
Da passte es gut, dass der Lions Club Lübecker Bucht kürzlich beschlossen hat, endlich auch Frauen in seinen Kreis aufzunehmen. Der Lions Club unterstützt die Küstenladies mit einer Anschubfinanzierung in Höhe von 1.000 Euro, die auch als Würdigung dieser tollen Gemeinschaft ein Zeichen setzt.
Wer die Küstenladies kennenlernen möchte, trifft sie jeden letzten Dienstag im Monat um 18 Uhr bei ihrem großen Stammtisch im „Schüttenhus“ in Scharbeutz. An diesem Abend sind auch Nichtmitgliederinnen willkommen. Infos unter www.kuestenladies.de

Lions Club Lübecker Bucht mit Küstenladies t
Lions Club Lübecker Bucht mit Küstenladies (im Vordergrund)


Präsidentenübergabe beim Lions Club Lübecker Bucht



Am Abend des 21.Juni 2023 fand die feierliche Präsidentenübergabe des Lions Club Lübecker Bucht im Restaurant Butz in Schürsdorf statt.

Die äußeren Bedingungen konnten besser nicht sein, und so trat bei allen Teilnehmern rasch eine gelöste Stimmung ein.

Während eines festlichen 3-Gänge-Menüs ließ der scheidende Präsident sein Jahr noch einmal Revue passieren und holte allen im Raum noch einmal die Höhepunkte in Erinnerung. Ja, es war nicht nur der beliebte Adventskalender, sondern auch weitere Events, die der Lions Club unterstützt hat, um Geld für die Gute Sache einzutreiben, wie das Adventssingen in Timmendorfer Strand, das Osterbuddeln am Strand, das Lions & Friends Golfturnier, das Anbaden in Niendorf und, und, und.

Bernd Arnold bedankte sich abschließend herzlich bei allen für die großartige Unterstützung bei allen Activities des Clubs.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die feierliche Übergabe der Präsidentennadel an den neuen Präsidenten Manfred Behrens verbunden mit der herzlichen Bitte, auch ihm in seinem Präsidentenjahr dieselbe Unterstützung zuteil kommen zu lassen. Unter der Überschrift Neue Impulse stellte der neue Präsident eine Vielzahl von Maßnahmen und geplanten Aktivitäten vor, mit denen der Lions Club Lübecker Bucht sich weiterhin für die Menschen engagieren wird, die Hilfe benötigen. Die internen Voraussetzungen sehen gut aus: Alle Ämter im Club sind besetzt, und die Motivation ist entsprechend hoch.

Eines steht jetzt schon fest: es wird ein spannendes und herausforderndes Jahr werden.



Präsidentenübergabe beim Lions Club Lübecker Bucht

Lions-Club Lübecker Bucht auf dem Bürgerfest und

Gemeindeempfang am 29. April im Kurpark Timmendorfer Strand



Am 29. April um 11:00 Uhr beginnt das Bürgerfest der Gemeinde Timmendorfer Strand im strandnahen Bürgerpark. An zahlreichen Informationsständen präsentieren sich sowohl die ehrenamtlichen Verbände als auch die gemeinnützigen sozialen Einrichtungen der Gemeinde.

Um 13:00 Uhr beginnt der Bürgerempfang mit der Begrüßung durch die Bürgervorsteherin und den Bürgermeister mit anschließender Ehrung von Bürgern aus der Gemeinde, die sich vorbildlich im Ehrenamt engagiert haben.

Für Kinder ist ferner ein Unterhaltungsprogramm vorgesehen, und etliche Musikkünstler und Chöre werden einen bunten und unterhaltsamen Rahmen setzen.

Der Lions-Club Lübecker Bucht wird auf dem Bürgerfest mit einem eigenen Stand ebenfalls vertreten sein und sich in der Gemeinde präsentieren: Wer ist der Lions-Club Lübecker Bucht, wofür engagiert er sich und ist das vielleicht auch für mich interessant? Jeder ist bei den Lions herzlich eingeladen und kann sich obendrein für den weiteren Verlauf des Tages am Stand mit Getränken stärken.

Ende der Veranstaltung wird um 17:00 Uhr sein.


Zehn, Neun, Acht, Sieben...

Osterbuddeln am Niendorfer Strand mit dem Lions Club Lübecker Bucht


09.04.2023

Der Einladung des Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH (TSNT) folgten mehr als tausend Menschen am Ostersonntag zum Osterbuddeln an den Niendorfer Srand. Fleißige "Osterhasen" hatten bereits am frühen Morgen in abgesteckte Felder an der Seebrücke ihre Schätze für Groß und Klein versteckt,wie z.B.bunte Ostereier oder silberne und goldene Seepferdchen.

Um 11:30 erfogte dannn der Countdown, unterstützt von DJ René Kleinschmidt mit Moderation und Musik.

Die gefundenen Schätze konnten dann im Nachgang bei der TSNT und am Stand des Lions Clubs Lübecker Bucht gegen tolle Geschenke eingetauscht werden. Das alles diente nicht zuletzt auch dem guten Zweck, zumal die Lions in zwei Buden Kaffee,Kuchen und Getränke verkauften, aus deren Erlös soziale Projekte wie z.B.die Tafel oder die Jugendarbeit unterstützt werden.

Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung zum Beginn der Urlaubssaison.

Osterbudeln in Niendorf an der Seebrücke


Spendenübergabe Adventskalenderaktion

des Lions Clubs Lübecker Bucht an den Kinderschutzbund Ostholstein und die Tafel Neustadt/Timmendorfer Strand

Dank der sehr wichtigen und wirklich großartigen Unterstützung zahlreicher Sponsoren, der fleißigen Verkaufsstellen, der vielen Käufer und aller ehrenamtlichen Mitwirkenden konnte der Lions Club Lübecker Bucht die traditionelle große Adventskalender-Aktion wieder erfolgreich abschließen.

Mit dem Verkauf aller 6000 Kalender wurde das gesetzte Ziel erreicht. Somit konnten am 10.03.2023 sowohl der außerordentlich wichtigen Aktion des Kinderschutzbundes Ostholstein „Familien in Not“ eine Spende in Höhe von € 16.000,- als auch der „Tafel Neustadt/Timmendorfer Strand“ in Höhe von € 8.000,- überreicht werden.

Der Lions Club Lübecker Bucht hofft, auch für den geplanten Adventskalender 2023 wieder mit der freundlichen Unterstützung aller Beteiligten rechnen zu dürfen. Die Gewinne aus dem Kalender konnten von den Mitgliedern des Lions Clubs wieder in den Räumlichkeiten des Tourismus-Agentur Lübecker Bucht, Strandalle 134 (im Kurpark), Scharbeutz ausgegeben werden. Auch für diese großartige Unterstützung sagen wir der TALB ein herzliches Dankeschön.


Spendenübergabe Adventskalenderaktion


Scheckübergabe € 2.000.- an den NTSV Strand 08

02.03.2023
Lübecker Bucht

"Kein Kind ohne Sport" lautet der Leitsatz des NTSV Strand 08. Doch nicht alle Menschen können sich die Mitgliedschaft in einem Sportverein leisten.
Dabei handelt es sich besonders um Fälle, die duch das Raster der staatlichen Hilfsmaßnahmen fallen.
Vor einigen Jahren war es eine zweckgebundene Spende des Lions Clubs Lübecker Bucht, die den Sozial- und Integrationsfonds des NTSV Strand 08 ins Leben gerufen hat. Dank dieser Unterstützung konnte der Verein neben den Mitgliedsbeiträgen für Kinder und Jugendliche aus sozial schwachen Familien auch die Anschaffung von Sportkleidung oder die Finanzierung von Sportfreizeiten etc.unterstützen.
Inzwischen sind jedoch die Mittel ausgeschöpft, da man weiterhin sowohl den hier Geflüchteten zur schnelleren Integration als auch durch größer gewordenen finanziellen Belastungen in Not geratener Menschen ein Sportangebot ermöglichen möchte.
Um das Projekt weiterhin zu begleiten, hat der Lions Club Lübecker Bucht beschlossen, die Getränkeverkaufserlöse in Höhe von € 1.200,- aus dem Adventssingen mit dem Shantychor Timmendorfer Strand, dem internationalen Chor LaTiDo und dem Kirchenchor Niendorf dem Verein zu spenden. Der Shantychor hat den Betrag um eine großzügige Spende in Höhe von € 800,- aufgestockt,so dass am Ende ein Betrag von € 2.000,- dabei herauskam.
Der Vorstand des NTSV Strand 08 bedankt sich sehr herzlich bei seinen Sponsoren, die somit den Fortbestand des Sozial- und Integrationsfonds gewährleisten.

Scheckübergabe € 2.000.- an den NTSV Strand 08


Lions Adventskalender 2022

Mit dem Erlös aus unserem Lions Adventskalender 2022 werden wir 2 Projekte fördern:

Das Projekt des Kinderschutzbundes „Hilfe für Familien mit Kindern in Not“ bietet in unserer Region zahlreiche aufeinander abgestimmte Unterstützungsangebote für Alleinerziehende und Eltern mit Kindern, die sich überfordert fühlen. Den täglich mehr als 1500 in den Einrichtungen des Kinderschutzbundes betreuten gefährdeten Kindern und Jugendlichen der in Not geratenen Eltern sichert diese Hilfe entsprechende Bildungs- und Entwicklungschancen.
Die Tafel Neustadt e. V. versorgt derzeit rund 5 500 Menschen pro Monat in Neustadt und Umgebung mit Lebensmitteln, die Geschäfte nicht mehr für verkäuflich halten und sonst entsorgen würden. Die ehrenamtlichen Tafelhelfer verstehen sich als Team, sie versorgen Familien und Alleinstehende, die nicht über genügend Geld verfügen, um ihr Leben auskömmlich zu bestreiten. Zusätzlicher Finanzbedarf besteht für die Anmiete von Räumlichkeiten und den Betrieb von Fahrzeugen, die durch Geldspenden gedeckt werden müssen.



Lionsclub Adventskalender 2022

Microplastik Probenentnahme an der Lübecker Bucht

Sommer 2022
Lübecker Bucht

In Zusammenarbeit mit dem Alfred-Wegener-Institut führen wir im Sommer 2022 Microplasik Probenentnahmen an der Lübecker Bucht durch.

Microplastik Probenentnahme in der Lübecker Bucht


6. LIONS & Friends Cup 2022

30. Juli 2022
Golfanlage Seeschlößchen, Timmendorfer Strand

Am 30.07.2022 fand auf der Golfanlage Seeschlößchen Timmendorfer Strand wieder unser Lions & Friends Cup Golfturnier statt.



Lions & Friends Cup 2022


20000 Euro für Kinder in Not

Unser Adventskalender 2021 war ein voller Erfolg: jeweils 10000 Euro konnten an den Kinderschutzbund Ostholstein und den Förderverein Mobile Diabetes-Hilfe Schleswig-Holstein übergeben werden. Wir bedanken uns bei allen Käufern unseres Kalenders und unseren Sponsoren, die uns großzügig mit Gewinnen ausgestattet haben. Ohne diese Unterstützung wäre dieses Projekt nicht möglich gewesen.


20000 Euro für Kinder in Not


Aktion HELP für die Ukraine

Die Not der Menschen in der Ukraine bewegt auch unseren Lions-Club Lübecker Bucht. Am 5.3.2022 beteiligten wir uns an der Spendenaktion der Gemeinde Scharbeutz und hoffen, dass wir mit Feldbetten, Isoliermatten, Hygieneartikeln, Säuglingsnahrung und vielen weiteren dringend benötigten Gegenständen ein wenig Hilfe leisten können.


Die Not der Menschen in der Ukraine Die Not der Menschen in der Ukraine

©2024 | Lions Club Lübecker Bucht